Archiv 2021

14 Judoka mit neuer Gürtelfarbe

Ihr Trainingsfleiß zahlte sich aus: Sämtliche Anwärter überzeugten Prüfer Rainer Andruhn und tragen nun den 6., 7. oder 8. Kyu.

Obwohl auch wir durch Corona eingeschränkt waren, konnte zum Ende des Jahres ein Highlight gefeiert werden. Dank Online-Training, Judo „Hausaufgaben“, Training in der Natur und natürlich dem regulären Hallentraining wurde sich optimal auf neue Stand- und Bodentechniken vorbereitet werden, die zur Erreichung des neuen Kyu-Grades benötigt werden.
Am 13.12.2021 besuchte uns Prüfer Rainer Andruhn. In 1,5 Stunden präsentierten alle Prüflinge Falltechniken, Boden- und Standtechniken, Anwendungsaufgaben im Stand und Boden sowie auch Randoris (Wettkämpfe). Ihr hartes Training zahlte sich aus. Alle 14 Prüfungsteilnehmer bestanden die Prüfung.

Aaliyah Sophie Lawinsky
Deniel Leier
Leo Leier
Finn Nabers
Lena Ortmeyer
Diana Reiner
Diego Fabiano Silva Biernat
Carla Swienty

Clemens Ruenhorst
David Schaible
Leonard Wackermann

Paul Bielefeld
Viktoria Derr
Anna-Luisa Schaible


Ferienspiele 2021 – Auch wir sind dabei


Zurück auf die Matte mit neuen Aufnähern

Nach mehr als 7-monatiger coronabedingter Hallenpause sind wir nun voller Freude zurück in die Halle gekehrt und haben unser Training auf Matteninseln wieder aufgenommen. Zu den gewohnten Trainingszeiten heißt es nun wieder Hajime. Da die Stadt Rheda-Wiedenbrück die Sporthallen während der Ferien öffnet, haben wir uns überlegt, dieses tolle Angebot zu nutzen. Daher bieten wir während der Sommerferien 2021 das Judotraining montags zu den gewohnten Trainingszeiten an.

Zum Re-Start hatte die Übungsleiterin Kathrin eine tolle Überraschung: In den letzten Monaten hat sie das Vereinslogo abgewandelt und ein abteilungsspezifisches Logo entworfen. Dieses Emblem wurde auf einen Aufnäher gestickt, der anschließend innerhalb kürzester Zeit auf die Judojacke genäht wurde. So kann uns demnächst der Judolöwe auf Schritt und Tritt beim Training, auf Lehrgängen, bei Prüfungen und auf Wettkämpfen begleiten und Erfolg bringen.


#heimatkick – Wir haben gewonnen

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück für die tolle Aktion #heimatkick und für die Spende von 500,- € für neue Judomatten.

Auch in der zweiten Runde sammeln wir #heimatkicks. Welches Projekt wir dieses Mal umsetzen wollen, könnt ihr hier nachlesen.

Unterstützt uns und schenkt uns eure #heimatkicks!

Quelle Foto: Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück


Erfolgreiches Online Training

Wir haben für die Judoka während der Kontaktbeschränkungen Online Training angeboten! Jeden Montag waren alle Judoka eingeladen sich virtuell zu treffen, um Gemeinschaft und Bewegung zu erleben.

Das virtuelle Training war abwechslungsreich und die Teilnehmer hatten viel Spaß: Fitnesstraining, Geschicklichkeitsübungen, mal aber auch judospezifische Übungen im Tadoku-Renshu (üben ohne Partner) oder mit einem schnell gebastelten Kissen-Uke.

Die Einheiten über Microsoft Teams waren kurzweilig, von regem Interesse und wurden von unseren Judotrainern geleitet. Der Spaß und die Fitness standen hierbei stets im Vordergrund. Neben dem spielerischen Lernen der Judo-Werte wie z.B. Respekt und Höflichkeit wurden grundlegende Judo-Techniken mit Hilfe eines Stuhl oder des Kissen-Ukes geübt.

Diese besondere Situation hatte einige Vorteile: Die Namen der Techniken (auf japanisch) wurden leichter gelernt, da man die Namen niedergeschrieben gelesen hat. Außerdem wurde auf die Teilnehmer intensiver eingegangen (in einzelnen Räumen) und an einzelnen Techniken spezifisch geübt. Unseren neusten Mitgliedern wurden virtuell somit ohne Probleme die Judo-Techniken zum Ablegen der Prüfung des weiß-gelben Gürtels vermittelt. Dass seit Ende Juni Judo in Präsenz praktiziert werden darf, freut dennoch alle! Die virtuell geübten Techniken wollen am Partner ausprobiert werden und auch Basics, wie Judorollen oder Fallschule allgemein machen nicht mehr das Wohnzimmer unordentlich! Von daher freuen sich alle, sich regelmäßig wieder auf der Judomatte zu sehen!